/*==== START BULLHORN AUTOMATION INTEGRATION ====*/ /*==== END BULLHORN AUTOMATION INTEGRATION ====*/

HAGER zum fünften Mal Top-Arbeitgeber im Mittelstand

28/10/2022

Jedes Jahr kürt das Wirtschafts- und Karrieremagazin FOCUS-Business rund 1.000 Unternehmen zu Top-Arbeitgebern des deutschen Mittelstands. Zum fünften Mal ist auch HAGER Executive Consulting unter der prämierten Auswahl aus etwa 38.000 Unternehmen.

HAGER zum fünften Mal Top-Arbeitgeber im Mittelstand

„Die Zufriedenheit unserer Mandanten steht bei unserer täglichen Arbeit natürlich immer im Fokus“, erklärt Yvonne Klein, Senior Talent Acquisition und HR-Expertin der HAGER Executive Consulting GmbH. „Dabei sind wir uns durchaus bewusst, dass die Energie, die wir in Kundenprojekte stecken, sich auch aus der Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden speist.“

Mitarbeiterzufriedenheit ist auch die Grundlage des von FOCUS-Business aufgestellten Rankings der Top-Arbeitgeber im Mittelstand. Insgesamt rund 38.000 Unternehmen wurden in diesem Jahr zur Ermittlung der Top-Arbeitgeber herangezogen. Nach Größe in Gruppen eingeteilt, wurden die durchweg dem Mittelstand zugeordneten Unternehmen auf Basis von Anzahl und Qualität der auf kununu.com abgegebenen Mitarbeiterbewertungen analysiert. Über die Online-Plattform können Mitarbeiter und Bewerber Arbeitgeberbewertungen abgeben und haben so in den letzten Jahren rund 5,6 Mio. Bewertungen zu 1,1 Mio. Arbeitgebern zusammengetragen.

Am Ende des seit 2012 von FOCUS-Business erprobten Verfahrens standen auch in diesem Jahr etwa 1.000 Unternehmen, die mit dem Prädikat Top-Arbeitgeber im Mittelstand ausgezeichnet wurden. Unter ihnen zum fünften Mal HAGER Executive Consulting.

Durch die Analyse der Mitarbeiterbewertungen gelingt es, im Ranking Aspekte wie Arbeitsatmosphäre, Work-Life-Balance und Gehaltsniveau zu bewerten. In diesem Jahr spielte dabei außerdem der Umgang mit dem Thema Corona eine maßgebliche Rolle.

„Das Ranking führt uns einmal mehr vor Augen, welche Faktoren ausschlaggebend dafür sind, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit uns als Arbeitgeber zufrieden sind und mit Engagement maximale Leistung erbringen“, beschreibt Klein. „Vergütung und Karrierechancen sind lange nicht mehr allein ausschlaggebend. Wertschätzung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, flache Hierarchien und insgesamt eine engagiert gelebte positive Unternehmenskultur – in all diesen Bereichen konnten wir überzeugen und uns so erneut im FOCUS-Business Ranking behaupten.“

Die Auszeichnung als Top-Arbeitgeber 2022 reiht sich in eine Folge zahlreicher Preise. Zum Beispiel haben die WirtschaftsWoche, Handelsblatt oder ebenfalls von FOCUS-Business, die fachlichen Leistungen in der Personaldienstleistung insbesondere im Bereich Executive Search ausgezeichnet.

„Die Bewertung als Top-Arbeitgeber hat für uns einen besonderen Stellenwert“, betont Klein. „Mehr noch als der Blick von außen, den andere Rankings darstellen, zeigt uns das Urteil auf Basis von Mitarbeiterbewertungen, aus dem Unternehmen heraus, dass wir uns im Angesicht aktueller Herausforderungen des Arbeitsmarktes erfolgreich behaupten können.“

Weitere interessante Fachbeiträge