/*START Video Autoplay mit Divi Video Module*/ /*ENDE Video Autoplay mit Divi Video Module*/

Wir begrüßen den Logistik- und Digitalisierungs-Experten Frederik Luz im Führungsteam

11/07/2022

Mit Frederik Luz holen wir einen anerkannten Top-Spezialisten als Leiter der Business Unit Logistics an Bord.

HAGER- Wir begrüßen den Logistik- und Digitalisierungs-Experten Frederik Luz im Führungsteam

Ein beeindruckender Karriereweg

Der gebürtige Frankfurter Frederik Luz blickt auf renommierte Karrierestationen bei weltweit führenden Anbietern von globalen Logistikdienstleistungen und digitalen Innovationstreibern der Logistikbranche zurück. Im Anschluss an ein Universitätsstudium der Wirtschaftswissenschaften, führte ihn sein Weg entschlossen in die Führungsebenen von Vertrieb und des internationalen Marketing. Er verantwortete hohe zweistellige Millionenbudgets.

Tätig für Dienstleister der Expresslogistik baute Frederik Luz als Director Europe zahlreiche Filialen in Deutschland und Europa auf. Er errichtete erfolgreich Teams und (Digital-) Strukturen für Luft- und Straßenfracht- Lösungen. Zuletzt führte er das Geschäft der Express Air Systems GmbH. Dies ist einer der führenden Anbieter von Express- Luftfracht und ein Joint-Venture von DB Schenker und Kühne & Nagel.

Eine hohe Anerkennung war die Auszeichnung des Unternehmens mit dem Digital Champion Award (WirtschaftsWoche / Telekom; Kategorie „Digitale Transformation im Mittelstand“) für dessen Online-Suchmaschine und Buchungsplattform.

Mit Wirkung zum 01. Juli 2022 hat Frederik Luz die Leitung der Business Unit Logistics am Standort Frankfurt übernommen.

Neben einer hervorragenden fachlichen Expertise und offenen Art bringt der Logistiker viel Erfahrung mit. Er bereichert damit das Team von HAGER als Kopf der agilen Business Unit Logistics.  

Ihn prägen das Verständnis als Manager mit diplomatischem Gespür und der Fokus auf sichere und starke gemeinsame Arbeit.

„Nach sehr guten Jahren im operativen Bereich, möchte ich näher am Menschen sein. Insbesondere meine Erfahrungen mit der neuen, digital geprägte Generation der Logistiker:innen und deren Mindset möchte ich einbringen. Darüber hinaus wird diese Generation in der heute attraktiven Logistikbranche, die sich weiter in einem enormen Prozess der Veränderung befindet, absolut benötigt. Die digitale Rolle von HAGER im Executive Consulting beeindruckt mich schon lange. Als Teamleiter, der die Herausforderungen des Sektors von Transport- und Logistik bestens kennt, möchte ich Kund:innen unterstützen. Mein Ziel ist die Besetzung passender Talente für ihr Unternehmen, mit denen sie stark in die digitalisierte Zukunft gehen können“, erklärt Frederik Luz.

Martin Krill, geschäftsführender Gesellschafter von HAGER: „Dass Frederik jetzt zum Team gehört und die Business Unit Logistics leitet, ist für uns gleich auf mehreren Ebenen ein Gewinn. Er ist Vollblut-Logistiker, technisch denkend und erfahren im Bereich der digitalen Transformation von Branchenunternehmen. Sein Verständnis für die neue Talent-Generation ist ein Schlüssel für die optimale Unterstützung unserer Kund:innen. Und er hat alle Eigenschaften, die wir in unserem Team als Erfolgsgaranten ansehen: menschlich und fördernd, engagiert und begeistert.  

-> Erfahren Sie mehr über Frederik Luz

Weitere interessante Fachbeiträge

KI für ein besseres Matching zwischen Kandidaten und Positionen 

KI für ein besseres Matching zwischen Kandidaten und Positionen 

Auch im Recruiting ist künstliche Intelligenz nicht mehr wegzudenken. Sie hilft dabei, die richtigen Interessenten schneller mit passenden vakanten Stellen zusammenzubringen und führt so zügigeren und auch faireren Besetzungsverfahren. Gleichwohl werden die smarten Maschinen die menschlichen Recruiter nicht überflüssig machen. Ihr Know-how bleibt gerade bei der Einschätzung von Soft Skills, Teamdynamiken oder der kulturellen Passung eines Kandidaten unabdingbar. Diese Aspekte kann KI nicht bewerten, sagt Martin Krill. Im Interview verrät der CEO bei HAGER Executive Consulting auch, wie Unternehmen die durchaus vorhandene Skepsis von Bewerbern gegenüber künstlicher Intelligenz im Recruiting abbauen können.